WAS SIND NEBENHÖHLEN?
Sinusitis; Nebenhöhlen sind die Knochenhöhlen im Kopf. Von der neuen Geburt an ist jeder da und findet die Adoleszenz, um ihre Entwicklung abzuschließen.
Die Gesamtzahl kann 16-18 sein. Insbesondere, sind diejenigen, die sich in den Wangen und Schläfen befinden, die größten. Jede Nebenhöhle hat Löcher so klein wie Nadelkopf und sie öffnen sich in die Nase.
Die gleiche Abdeckung in der Nase deckt das Innere der Nebenhöhle ab, und durch kleine Flimmerhärchen hat der Schleim eine kontinuierliche Bewegung darauf.
Die Nebenhöhlen und die Nase herstellen circa 600 ml Sekret (Schleim) pro Tag. Dieses Sekret bewegt sich zuerst zur Nase und von dort in die Rachenmandel und wird unwissentlich verschluckt.
Die Nebenhöhlen nehmen den Hohlraum im Kopf auf, nehmen an der Gestaltung des Schalls Teil, reinigen Bakterien und Staubpartikel, befeuchten die entnommene Luft und reinigen sie von Partikeln. Dazu sind gesunde Schleimhaut (Abdeckung), gesunde vibrierende Flimmerhärchen und ein funktionelles Loch benötigt.
WAS IST SINUSITIS?
Wenn es ein Problem mit der Physiologie der Nebenhöhlen gibt, sammelt sich Schleim in der Nebenhöhle an. Wenn die Pathologie weitergeht, Ansammlung des Schleims setzt fort und er dient als Reservoir für Bakterien, was zu Entzündungen und Infektionen führt, und dadurch beginnt die Sinusitis. Pathologien, die Sinusitis verursachen;
– ALLERGISCHE RHINITIS: Aufgrund der Allergie, schwellt die Nebenhöhlenschleimhaut und die Nebenhöhlenlöcher schließen, was zur Sinusitis führt.
– ZIGARETTE: Rauchen für eine lange Zeit stört die Funktion der vibrierenden Flimmerhärchen in der die Nebenhöhle bedeckende Abdeckung und stört die Selbstreinigungsfunktion der Nebenhöhlen und führt zur Sinusitis.
– NASENPOLYP: Polypen in der Nase, die als Nasenpolyp bezeichnet werden, stören die Schleimhaut, die vibrierende Flimmerhärchen und die Reinigungsfunktion und führen zur Sinusitis.
– IMMUNSYSTEMERKRANKUNGEN: Bei einigen Syndromen, bei Erkrankungen wie zystische Fibrose (in der Altersgruppe des Kindes), Syndrom der immotilen Zilien, sind die Bewegung der Zilien gestört, was zur Sinusitis führt.
– KEIME: Einige Viren und Bakterien erhöhen Ödeme in den Nebenhöhlen und verstopfen die Nebenhöhlenlöcher, was zur Sinusitis führt.
WELCHE BESCHWERDEN GIBT ES BEI SINUSITIS?
Die wichtigste Beschwerde bei einer Sinusitis ist die Nasenverstopfung und hartnäckiges Postnasal-Drip-Syndrom. Entgegen allgemeiner Überzeugung, gibt es nicht viel Kopfschmerzen bei Sinusitis. Kopfschmerz tritt nur bei akuter (neu beginnender) Sinusitis auf.
Vor allem, sind Kopfschmerzen, Spannung und Gefühl der Schwellung in den Schläfen spürbar. Schwellungen unter den Augen vorhanden sein. Wiederkehrende Hustenanfälle sind vorhanden.
Wenn diese Beschwerden weniger als 3 Wochen dauern und auf die Behandlung reagieren, wird dieser Zustand als akute Sinusitis genannt, bei dieser Erkrankung ist der Nasenausfluss hellgelb und Kopfschmerzen begleitet ihn.
Wenn die Beschwerden mehr als 3 Wochen dauern und auf die Behandlung nicht reagieren, wird dieser Zustand als chronische Sinusitis genannt. Bei chronischer Sinusitis, gibt es nicht viel Kopfschmerzen und dunkelgelber Nasenausfluss ist vorhanden.
Die Beschwerden und die Befunde des Arztes / der Ärztin reichen für die Diagnose aus. Während der Nasenendoskopie, werden Schleimhaut mit intensiven Ödemen, gelber oder dunkel- hellfarbiger Ausfluss in der Nase gefunden.
Schwellungen unter den Augen vorhanden sein. Nasenmuschel (Conchae) sind meistens geschwollen. Postnasal-Drip-Syndrom ist oft vorhanden. Radiologische Untersuchungen (z. B. Sinusgraph, Sinustomographie) können erforderlich sein, wenn bei einer normalen HNO-Untersuchung keine definitive Diagnose gestellt werden kann.
BEHANDLUNG VON SINUSITIS
Die Behandlung von Sinusitis ist zunächst die Arzneimitteltherapie. Halten die Nase offen ist der wichtigste Schritt der Behandlung. Dazu sind Spülungen mit physiologischer Kochsalzlösung notwendig und abschwellende Sprays können angewendet werden.
Darüber hinaus können auch als Dekongestant bezeichnete abschwellende Pillen, Kortison beinhaltende Nasensprays, die Schleimentfernung erleichternde Sirup oder Pillen verwendet werden.
Wenn die Sinusitis als bakteriell betrachtet wird, sollte Antibiotikatherapie verabreicht werden und die ideale Antibiotikatherapie muss für mindestens 10 Tage andauern.
Die Patienten werden für 2-3 Wochen mit der Antibiotikatherapie nachuntersucht, falls die Beschwerden nicht vermindern, wird eine Sinustomographie des Patienten / der Patientin durchgeführt. Wenn die Sinus-CT zeigt, dass die Pathologie weitergeht, besteht die Möglichkeit einer Operation.
Heute werden Sinusitis-Operationen in Form von ENDOSKOPISCHER NEBENHÖHLENCHIRURGIE durchgeführt. Die endoskopische Nebenhöhlenchirurgie ist eine Operation, die unter Lokal- oder Allgemeinanästhesie in der Nase durchgeführt wird und während deren, die Physiologie sichergestellt wird, indem der Ort der Pathologie geöffnet wird.
Obwohl eine Operation bei der die allergische Rhinitis begleitende Sinusitis durchgeführt wird, besteht immer die Möglichkeit eines Rückfalls.
Es ist notwendig, den Patienten/die Patientin in bestimmte Zeitspanne zu überwachen und die notwendige medizinische Behandlung von Zeit zu Zeit durchzuführen. In meiner eigenen Praxis untersuche ich den Patienten/die Patientin mit postoperativer Allergietherapie nach und spüle das Innere der Nase regelmäßig mit Serum.



